Test 3.Teil + Auswertung:

 

 9. Hast Du schon mal jemanden im betrunkenem Zustand verletzt oder bist Du selbst verletzt worden ?

Nein 0
Ja, aber nicht im letzten Jahr 2
Ja, im letzten Jahr 4

 

10. Hat sich schon mal jemand (ein Verwandter, Arzt, Freund, Kollege oder Chef) Gedanken über Dein Trinkverhalten gemacht und Dich deswegen angesprochen ?

Nein 0
Ja, aber nicht im letzten Jahr 2
Ja, während des letzten Jahres 4

So, es ist geschafft ! Bitte errechne Deine Gesamtpunktzahl und schaue nach, wo Du Dich in der Auswertung wiederfindest:

 

Auswertung:

Wie bei einer Verkehrsampel werden die Punktezahlen in die Bereiche rot, gelb und grün aufgeteilt:

Roter Bereich Hast Du als Frau (F) mehr als 13 Punkte, als Mann (M) mehr als 15 Punkte, trinkst Du zuviel !
Dein Alkoholkonsum gefährdet ernsthaft Deine Gesundheit. Es kann zu ernsthaften Problemen in der Familie und beim Arbeitsplatz kommen. Du solltest Hilfe in Anspruch nehmen!
Gelber Bereich 9 - 13 Punkte (F), 11 - 15 Punkte (M)
Du kannst Dich und andere durch Dein Trinkverhalten schädigen. Versuche, den Konsum zu reduzieren und in die grüne Zone zurückzukehren.
Grüner Bereich Weniger als 9 Punkte (F), weniger als 11 Punkte (M)
Du lebst im grünen Bereich und hast mit dem Alkohol keine Probleme. Bleib da !

 

So, das war ein kleiner Test, auf den nächsten Seiten erfährst Du mehr über die verschiedenen Formen des Alkoholismus anhand des sogenannten "Jellinek-Schemas":

 

                                                                              

 

 © U.M.Matthees/Alkohol